top of page

Meine 7 absoluten Must-Have's an ätherischen Ölen

Über 40 ätherische Öle habe ich zu Hause (und noch lange nicht habe ich alle, die ich möchte), und einen Grossteil davon nutze ich regelmässig. Die Anzahl an ätherischen Ölen kann für Neulinge aber auch überfordernd sein. Deshalb stelle ich dir hier heute meine 7 absoluten Must-Have-Öle vor, die bei mir mehrmals täglich in Gebrauch sind und zu einem festen Bestandteil meiner Routine geworden sind. Ich bin mir absolut sicher, dass diese Öle auch deinen Alltag bereichern werden! Bitte beachte, dass für eine sichere Anwendung nur 100% reine Öle verwendet werden sollten. Die Öle von doTERRA entsprechen diesem Kriterium, da sie keinerlei künstliche Inhaltsstoffe enthalten. Die Pflanze wird direkt nach der Ernte zum ätherischen Öl weiterverarbeitet und jedes Öl wird auf seine Reinheit geprüft.


Lemon - das Öl der Konzentration


Das Zitronenöl wird aus der Schale der Zitrone gewonnen und wirkt sehr reinigend und antibakteriell auf unseren Körper. Es bindet Toxine in unserem Blut und hilft uns, diese wieder aus unserem Körper auszuscheiden. Das Öl wirkt anregend auf unsere Verdauung und reinigt unser Lymphsystem. Wie jedes Zitrusöl hat auch das Zitronenöl eine stimmungsaufhellende Wirkung und schenkt uns Freude und Energie. Ausserdem unterstützt es dich auch, wenn du mit Konzentrationsschwierigkeiten und Lernproblemen kämpfst, dich mental erschöpft oder lustlos fühlst.


Eines meiner Rituale am Morgen ist mein Lemon-Wasser. Ich mische 1-2 Tropfen Lemon in einem grossen Glas mit lauwarmem Wasser und trinke das. Es hilft mir, am Morgen wach zu werden und meine Verdauung wird so bereits zu Beginn des Tages angeregt. Auch durch den Tag verteilt trinke ich sehr oft Lemon in meinem Wasser. So kriegt das Wasser einen guten Geschmack und ich muss für eine Abwechslung vom stillen Wasser nicht gleich auf Süssgetränke umsteigen.


Um die emotionalen Effekte des Lemon-Öls zu geniessen, verwende ich es am liebsten gleich am Morgen zusammen mit Peppermint oder einem anderen energetisierenden Öl im Diffuser und lasse diese Mischung dann in den ersten Stunden meines Tags laufen. Die Mischung eignet sich übrigens auch wunderbar zur Behebung eines kleinen Nachmittag-Tiefs. Wenn ich mal einen harten Tag hatte und eher betrübt und müde bin, gebe ich mir 1-2 Tropfen Lemon in die Handflächen, verreibe sie und inhaliere ein paar tiefe Atemzüge davon. Ansonsten wende ich das Öl vor allem im Sommer nicht verdünnt auf der Haut an, da es photosensitiv ist und es zu Verbrennungen kommen kann, wenn die Sonne auf die Stelle des Körpers trifft, wo man das Öl angewendet hat. Dank seiner antibakteriellen Eigenschaften bietet sich das Zitronenöl auch zur Behandlung bzw. Vorbeugung viraler Infekte an.


Green Mandarin - das Öl des reinen Potenzials


Das Öl der noch grünen Mandarine wirkt als Zitrusöl ebenfalls antiviral und entzündungshemmend und unterstützt uns bei der Verdauung. Auch die grüne Mandarine stimuliert unser Lymphsystem und kann sogar für die Bekämpfung von Parasiten eingesetzt werden. Natürlich wirkt auch dieses Öl als Zitrusöl sehr stimmungsaufhellend und hilft uns bei Gefühlen von Ängstlichkeit, Zweifel und wenn wir uns selber immer wieder in unseren wahren Fähigkeiten begrenzen.


Ab und zu trinke ich mein Wasser auch mit Green Mandarin, wenn ich gerade kein Zitronenwasser mag. Vor allem nutze ich dieses Öl aber ebenfalls im Diffuser, da ich das Öl für seine emotionale Wirkung liebe. Meine allerliebste Diffusermischung für meine Meditation am Morgen ist eine Mischung aus Green Mandarin und Wild Orange, das ich euch unten noch genauer vorstelle. Diese Mischung kann dir extrem dabei helfen, dich mit deinem höchsten Potenzial, deinem "Higher Self" und der Fülle in diesem Universum zu verbinden und kann dir so dabei helfen, deine ganze Energie stark anzuheben. Wenn ich durch den Tag hindurch merke, ich falle in alte Verhaltensmuster oder zurück in eine tiefschwingende Emotion, hilft mir Green Mandarin dabei, mich wieder mit dem höchsten Potenzial in mir zu verbinden. Ausserdem hilft die Gründe Mandarine super bei schweren Beinen und ich verwende es wegen seinem himmlischen Duft und den reinigenden Eigenschaften extrem gerne in meiner Body-Lotion oder der Gesichtspflege. Anders als die anderen Zitrusöle ist das Öl der grünen Mandarine nämlich auch nicht photosensitiv und verursacht bei direkter Sonneneinstrahlung keine Verbrennungen.

Im Sommer nutze ich das Öl auch extrem gerne, um damit meine Salatsaucen zu verfeinern. Auch Green Mandarin kannst du zur Bekämpfung viraler Infekte in einer Kapsel einnehmen.


Wild Orange - das Öl der Fülle

Auch das Wild Orange Öl wirkt als Zitrusöl stimmungsaufhellend auf uns, hat aber ebenfalls eine sehr entspannende und lösende Wirkung auf unser gesamtes System. So kann es unsere Verdauung ebenfalls sehr unterstützen, wirkt lindernd bei Bauchschmerzen oder Nervosität. Das Öl kann uns in stressigen Zeiten viel Ruhe und Entspannung schenken und die durch Stress verursachte Übersäuerung unseres Körpers vermindern. Auf der emotionalen Ebene hilft uns das Öl der Fülle dabei, aus einem Mangelgefühl auszusteigen und wahrzunehmen, welche Fülle bereits in unserem Leben ist. Das Öl unterstützt uns so in der Erzeugung von Dankbarkeit und kann uns helfen, die Schwingung unseres Systems extrem anzuheben.


Das Öl der wilden Orange bietet sich ebenfalls an, um mit Wasser zu vermischen und es zu trinken. Ausserdem liebe ich das Öl am Morgen in meiner Dankbarkeitsroutine im Diffuser und ich gebe mir durch den Tag verteilt und am Abend vor dem zu Bett gehen noch einmal 1-2 Tropfen in meine Handflächen, verreibe sie und atme den wunderbaren Duft ein, während ich mich wieder auf die Frequenz von Dankbarkeit und Fülle einstimme. Auch bei diesem Öl bin ich persönlich mit der Anwendung auf der Haut vor allem im Sommer vorsichtig, da auch dieses Öl wieder photosensitiv ist.


Peppermint - das Öl des lebhaften Herzens

Das Pfefferminz-Öl hat wie alle Minz-Öle stark belebende Eigenschaften auf unser gesamtes System. Das Öl weckt uns und kann uns auch bei einer Vielzahl von körperlichen Beschwerden wie beispielsweise Asthma, Regelschmerzen oder beispielsweise bei Übelkeit oder Erbrechen unterstützen. Auf der emotionalen Ebene wirkt das Öl, indem es uns wieder Freude und Optimismus bringen kann. So kann es uns sogar bei Depressionen oder depressiven Verstimmungen unterstützen. Das Öl wirkt auf unser System kühlend und bietet sich deshalb im Sommer wunderbar im Wasser oder in einem Erfrischungs-Spray an, um unsere Temperatur zu regulieren und uns immer wieder abzukühlen.


Das Pfefferminzöl ist sehr stark und potent und wahrscheinlich musst du dich erst etwas an die Stärke gewöhnen. Hast du dies aber, ist das Pfefferminzöl der effizienteste und gesündeste Kaugummiersatz, den ich kenne. Dafür kannst du einfach einen Tropfen des Öls unter die Zunge geben und die erfrischende Wirkung wahrnehmen.


Auch dieses Öl nutze ich extrem gerne im Diffuser. Zusammen mit Lemon läuft diese Mischung bei mir jeden Tag gleich nach dem Aufstehen, damit ich klar und wach werde und mich auf meine To-Do's fokussieren kann. Brauche ich durch den Tag hindurch einen Energie- oder Frischekick und mehr Fokus gebe ich mir 1-2 Tropfen in die Handfläche und atme das Öl ein. Danach fühle ich mich immer gleich wieder total wach und fokussiert und bin bereit für das nächste To-Do auf der Liste.


Balance - das Öl der Erdung

Das Öl der Erdung ist eine Öl-Mischung, die aus den ätherischen Ölen der Fichte, des Ho-Holzes, von Weihrauch, blauer Kamille und blauem Rainfarn besteht. Diese Mischung wirkt sehr beruhigend und erdend auf uns und kann uns in Zeiten starker Angst, Verwirrung oder Trauer unterstützen. Auch bei Hyperaktivität lässt sich das Öl super zur Beruhigung anwenden. Anders als bei den anderen Ölen, sollte man diese Mischung nicht innerlich einnehmen, sie ist nur zur aromatischen und äusserlichen Anwendung gedacht. Auf körperlicher Ebene kann diese Mischung uns bei Krämpfen, Rückenschmerzen oder Stimmungsschwankungen unterstützen und Abhilfe schaffen. Das Öl hilft uns, unseren Körper wieder mehr zu spüren und wieder mehr bei uns selber anzukommen und unterstützt uns deshalb auch in stressigen Zeiten, in denen wir die Verbindung zu uns selber vielleicht etwas verloren haben und wir mit unseren Gedanken vielleicht gerade nur in unserer To-Do Liste hängen.


Auch mit Balance habe ich ein wunderschönes Ritual am Morgen. Ich setze mich vor der Meditation hin und reibe mir meine Fusssohlen mit Balance und einem Trägeröl oder der doTERRA Bodylotion ein und erlaube mir, kurz anzukommen und mich mit dem Boden unter mir zu verbinden. Auch durch den Tag verteilt inhaliere ich Balance immer dann, wenn ich mich kurz sammeln und zur Ruhe kommen darf. Es ist für mich eine der besten Mischungen für einen stressigen und hektischen Tag im Büro und auch für eine beruhigende Yogaklasse eine super Option für in den Diffuser. Ausserdem liebe ich es, Balance zusammen mit einem Badesalz in die Badewanne zu geben und mich bei einem beruhigenden Bad zu regenerieren und zu erden. Balance ist für mich definitiv ein Waldbad aus dem Fläschchen und aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken.


Mittlerweile liebe ich dieses Öl, aber als ich das erste Mal daran gerochen habe, wollte ich es am liebsten gleich wieder wegstellen und konnte es nicht riechen. Eine solche Reaktion weisst uns aber meistens darauf hin, dass wir noch ein emotionales Thema mit dem Öl haben. Ich war damals noch nicht genügend geerdet, war immer sehr unruhig und habe mich oft in meinen Gedanken verloren. Die Mischung hat mir definitiv dabei geholfen, geerdeter und ruhiger zu bleiben. Falls es dir mit einem Öl ähnlich geht: erlaube dir, mehrmals am Tag daran zu riechen, auch wenn du den Geruch noch nicht magst. Du wirst sehen, schon nach wenigen Tagen kannst du einen Unterschied spüren und irgendwann wird das Öl vielleicht auch zu einem deiner Lieblingsöle :).


Lavender - das Öl der Kommunikation


Auch mit dem Lavendelgeruch hatte ich am Anfang Mühe. Es hat in mir eine Erinnerung getriggert, wo ich als Kind einmal starke Kopfschmerzen hatte und der Lavendelduft sehr präsent war. Auch dieses Öl kann ich mir mittlerweile aus meinem Tag oder bessergesagt aus meiner Nacht nicht mehr wegdenken. Ich liebe es für seine beruhigende Wirkung und ich gebe es mir jeden Abend vor dem Schlafen auf meine Fusssohlen. Seitdem schlafe ich viel besser und sehr häufig durch und bin auch im Schlaf weniger unruhig. Das Lavendelöl unterstützt uns körperlich noch weitergehend und ist super bei Verbrennungen, Allergien, Fieber oder Sonnenbrand. Du kannst das Öl gerne auch in deine Gesichtspflege geben und so auch deine Haut und eventuelle Unreinheiten beruhigen und vorbeugen. Emotional kann es uns bei Themen wie blockierter Kommunikation, Angst vor Zurückweisung oder dem Gefühl, nicht gesehen oder gehört zu werden unterstützen. Dank seiner beruhigenden Wirkungen ist es ein super Helfer bei Stress, Unruhe oder Stimmungsschwankungen.


Sehr oft läuft bei mir über die Nacht auch Lavendel alleine oder mit irgendeinem anderen beruhigenden Öl im Diffuser. Eine meiner liebsten Mischungen für die Nacht ist beispielsweise Lavendel, Wild Orange und Weihrauch. Oft gebe ich Lavendel am Abend auch einfach in die Dusche, um nach einem langen Tag zu entspannen und runterzufahren.


Frankincense - das Öl der Wahrheit

Das Weihrauch-Öl oder eben Frankincense wird oft auch als König der Öle bezeichnet und kann eine Vielzahl von positiven Effekten auf uns haben. Das Öl wirkt verstärkend, das bedeutet, dass es die Wirkung aller anderer Öle in einer Mischung ebenfalls verstärkt und du findest deshalb in sehr vielen Roller- oder Diffusermischungen Weihrauch.


Körperlich kann uns das Öl bei einer Vielzahl von Beschwerden unterstützen. Es unterstützt unsere Zellgesundheit, hilft bei Asthma oder Gedächtnisproblemen, wirkt stark auf unsere Zirbeldrüse (die oft mit spirituellem Erwachen in Verbindung gebracht wird) und ist ein super Helfer bei der Wundheilung. Deshalb gebe ich jeden Morgen und jeden Abend einen Tropfen Frankincense unter die Zunge, um meine Zellfunktion und -gesundheit zu unterstützen. Ebenfalls ist es immer in meiner Gesichtspflege, da es klärende und verjüngende Wirkungen auf unsere Haut hat. Ebenfalls super ist das Öl bei der Meditation, da es unseren Fokus schärft und uns dabei hilft, uns einfacher auf beispielsweise unseren Atem zu konzentrieren. Emotion kann dich das Öl der Wahrheit unterstützen, wenn du dich vielleicht oft alleine gelassen oder geistig abgetrennt fühlst. Und wie gesagt kannst du das Öl super mit allen anderen Ölen mischen, damit du ihre Wirkung noch verstärkt erfahren kannst.


So, jetzt kennst du meine sieben absoluten Must-Have's an ätherischen Ölen. Hast du jetzt Lust auf mehr bekommen und möchtest dich und deine körperliche sowie mentale Gesundheit mit den ätherischen Ölen von doTERRA unterstützen? Dann bestell dir gerne bei mir eine kostenlose Öl-Probe zum ausprobieren oder bestell dir gleich deine eigenen Öle nach Hause. Du kannst dir auch gleich dein eigenes Set zusammenstellen oder dir die 7 Must-Have's inkl. Bodylotion holen, die ich dir oben vorgestellt habe.

Comments


bottom of page