Unterstütze dich emotional - mit ätherischen Ölen
- Naima Njari
- 1. März 2023
- 4 Min. Lesezeit
Ätherische Öle werden seit Jahrtausenden zur Unterstützung bei körperlichen sowie auch emotionalen Beschwerden eingesetzt. Sie können weit mehr als nur "gut riechen" und uns bei einer Vielzahl an emotionalen Themen extrem unterstützen und uns helfen, unsere Gefühle besser zu regulieren. In diesem Blogbeitrag erfährst du, warum ätherische Öle auf unsere Gefühle und Emotionen wirken und was der einfachste Weg ist, um dich selber mit ätherischen Ölen emotional zu unterstützen.

Die Wissenschaft dahinter
Die Duftmoleküle der ätherischen Öle gelangen über unsere Geruchsnerven ins lymbische System in unserem Gehirn, genauer gesagt in die Amygdala. Die Amygdala ist dafür zuständig, äussere Einflüsse auf unser System zu verarbeiten und zu interpretieren. Diese Interpretation findet aufgrund alter Erfahrungen statt, die in Sekundenschnelle mit der jetzigen Situation abgeglichen werden. Sie ist also direkt verbunden mit deinen Erinnerungen. Deshalb kann es auch sein, dass bestimmte Gerüche in dir bestimmte Erinnerungen hervorrufen. So habe ich mit dem Lavendel-Geruch lange Zeit eine Situation in meiner Kindheit verbunden, in dem der Lavendelgeruch sehr präsent war.
Die Duftmoleküle gelangen also in unser lymbisches System und wirken so je nach ihrer chemischen Struktur unterschiedlich auf unsere Emotionen. Da jeder von uns eine ganz individuelle Körperchemie besitzt, wirken auch die ätherischen Öle auf jeden von uns leicht unterschiedlich. Trotzdem können die Öle generell in 4 Wirkungskategorien eingeteilt werden. Sie können auf uns beruhigend, entspannend, erdend oder energetisierend wirken. Welche Wirkung sie auf uns haben, hängt von ihrer chemischen Zusammensetzung ab.
Die Wirkung der unterschiedlichen Pflanzenkategorien
Je nach Pflanzenkategorie unterscheidet sich die chemische Zusammensetzung der Duftmoleküle und löst generell unterschiedliche Reaktionen in uns aus:
Zitrusöle sind reich an sogenannten Monoterpenen, die generell eine sehr stimmungsaufhellende und erhebende Wirkung auf uns haben. Deshalb können uns Öle wie Zitrone, Wildorange, Grapefruit etc. in Zeiten helfen, in denen wir uns bedrückt und entmutigt fühlen und vielleicht sogar verzweifelt sind.
Gewürzöle wie beispielsweise Ingwer, Cassia und Zimt bestehen zu grossen teilen aus sogenannten Phenolen. Diese wirken sehr wärmend auf unser System und können uns dadurch Geborgenheit und Wärme schenken. Sie unterstützen uns bei Gefühlen von Desinteresse, Schwermütigkeit und Langeweile.
Minzöle wie das Öl der Pfefferminze wirken durch ihre hohe Konzentration an Ketonen sehr belebend, energetisierend und aufbauend auf uns. Sie können uns also den nötigen Energiekick geben, wenn wir uns müde und ausgelaugt fühlen. Ausserdem können sie uns eine wunderbare Unterstützung bieten wenn wir uns apathisch, ängstlich oder unsicher fühlen.
Blumige Öle wie beispielsweise Geranium, Ylang Ylang oder das Öl der Rose bestehen hauptsächlich aus Alkoholen und Estern. Sie haben generell eine harmonisierende und lindernde Wirkung auf uns, wirken aber gleichzeitig auch stärkend. Sie können uns deshalb wunderbar unterstützen, wenn wir mit Ängstlichkeit, Sorgen oder Verletzungen zu kämpfen haben.
Die ätherischen Öle von Kräutern, Gräsern und Bäumen wirken beruhigend, erneuernd und sehr erdend auf unser System. Sie bestehen hauptsächlich aus Estern, Oxiden und Sesquiterpenen. Sie unterstützen uns wenn wir traurig, wütend oder verbittert sind oder wenn wir oft ein Schamgefühl in uns tragen.
Die ätherischen Öle, die extra für dein emotionales Wohlbefinden entwickelt wurden
DoTERRA hat eigen zum Zweck des Emotionsmanagement spezielle ätherische Ölmischungen hergestellt, die dich je nach Thema direkt unterstützen können.

Motivate: Diese Ölmischung besteht aus einer Mischung aus Minz- und Zitrusölen (Pfefferminz, Clementine, Cilantro, Basilikum etc.). Sie wirkt somit erneuernd, aufbauend und motivierend auf unser System und unterstützt uns in Zeiten, in denen uns die Motivation und der innere Antrieb abhanden kommt.
Cheer: Diese Mischung besteht sowohl aus Zitrusölen wie auch aus Gewürzölen (Orange, Nelke, Anis, Vanille etc.). Sie wirkt somit stimmungsaufhellend und wärmend auf unser System. Für mich fühlt sich diese Mischung immer an wie eine grosse Umarmung direkt aus dem kleinen Öl-Fläschchen.
Passion: Die Mischung aus Gewürzölen und ätherischen Ölen aus Kräutern entfacht wieder die Leidenschaft in uns und wirkt wärmend und erneuernd auf unser gesamtes System. Sie besteht aus Ölen wie Kardamom, Zimt, Ingwer, Nelke, Sandelholz etc.)
Forgive: Diese einzigartige Mischung aus ätherischen Ölen von Kräutern und Gräsern sowie Bäumen wurde extra dafür konzipiert, um dich im Vergebungsprozess zu unterstützen. Sie besteht aus den ätherischen Ölen der Fichte, Bergamotte, Wacholderbeere, Zitrone, Lebensbaum etc.. Wie oben erwähnt hilft diese Mischung uns wenn wir uns oft verbittert und vorwurfsvoll fühlen.
Console: Die tröstende Mischung aus ätherischen Ölen von Bäumen und Blumen wirkt sowohl erdend auf uns und schenkt uns gleichzeitig auch Hoffnung. Diese Mischung besteht aus Weihrauch, Patchouli, Ylang Ylang, Sandelholz etc. und wirkt wunderbar in Zeiten von Trauer und in tiefen Veränderungsprozessen.
Peace: Diese Mischung besteht aus ätherischen Ölen von Blumen und Minzen und soll uns dabei unterstützen, friedlicher, ruhiger und ausgeglichener durch die Welt zu gehen. Die Mischung aus Vetiver, Lavendel, Ylang Ylang, Salbei, Majoran und Minzenöl schenkt uns in schnellen und lauten Zeiten Halt und eine kleine Verschnaufpause.
Du kannst dir diese Öle gleich so in einem Kit bestellen. Es gibt sie entweder unverdünnt in den kleinen 5ml-Fläschchen oder verdünnt mit Kokosöl im Roller-Kit. Bitte beachte, dass beim Kit in den 5ml die Öle Motivate und Forgive fehlen, da diese zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags gerade nicht verfügbar waren. Du kannst diese aber problemlos hinzufügen, sobald diese wieder auf Lager verfügbar sind. Ich persönlich mag diese Öle sehr im Roller-Format, da ich sie so überall mitnehmen kann. Wenn du gleich ein Einschreibungskit mit Diffusor möchtest, kann ich dir bei emotionalen Themen ebenfalls das Together-Kit empfehlen. Falls du dir nicht ganz sicher bist, welches Set am besten zu dir passt oder du sonst noch Fragen hast, dann melde dich gerne auch für einen kostenlosen Oilspiration-Call bei mir an.
Um die Öle für dein Emotionsmanagement zu gebrauchen verwendest du sie am besten aromatisch. Dafür kannst du sie entweder direkt aus dem Fläschchen einatmen, sie in deinen Handflächen verreiben und inhalieren oder im Diffusor zerstäuben. Mit den Rollern kannst du sie auch mehrmals täglich auf deine Pulspunkte auftragen und auch so den Duft inhalieren. Natürlich kannst du dir auch deine ganz eigenen Mischungen kreieren basierend auf den einzelnen Pflanzenkategorien. Viel Spass dabei!

Kommentarer